IAW 2015

BDS Austria organisierte von 01. bis 08. März 2015 zum ersten Mal in Wien bzw. Österreich eine offizielle Israeli Apartheid Week (IAW).

Zum Auftakt der IAW machte sich BDS Austria am Sonntag, den 01. März 2015, mit Flashmobs in der ganzen Stadt, vor allem aber der Innenstadt, bemerkbar. Die beiden zentralen Themen der Flashmobs waren die israelische Apartheidmauer sowie die Konsequenzen der israelischen Apartheidpolitik für PalästinenserInnen.

  

Am Mittwoch, den 04. März 2015, folgte eine Kundgebung. Baustellenbedingt mussten wir diese kurzfristig vom neuen Platz der Menschenrechte beim Museumsquartier auf den Stephansplatz verlegen. Trotzdem waren zahlreiche SympathisantInnen und UnterstützerInnen vor Ort. Gemeinsam mit den Frauen in Schwarz (Wien) und der Palästinensischen Jugend Österreich konnten wir mit verschiedenen Reden (hier zur Auswahl die Rede von BDS Austria und die Rede der Frauen in Schwarz), sowie Bild- und Filmmaterial aus Palästina auf die zahlreichen und wiederholten Menschenrechtsverletzungen Israels aufmerksam machen.

WienTV drehte einen kurzen Beitrag über unsere Kundgebung sowie über die Gegendemonstration an der Pestsäule:

Zum Abschluss der Israeli Apartheid Week 2015 fand am Donnerstag, den 05. März 2015, ein Film- und Diskussionsabend im Amerlinghaus statt. Gezeigt wurde der Film „Jaffa, the Orange’s Clockwork“, ein Dokumentarfilm des israelischen Filmemachers Eyal Sivan über die berühmt-berüchtigte Jaffa-Orange und ihren Ursprung in Palästina.