IAW 2016

BDS Austria organisierte von 06. bis 13. März 2016 die zweite (offizielle) internationale Israeli Apartheid Week (IAW) in Wien bzw. Österreich.

Der für Donnerstag, den 10.03.2016, im Amerlinghaus geplante Vortrag des israelischen Aktivisten Ofer Neiman musste kurzfristig ins Hotel Regina verlegt werden. Grund dafür war ein konzertierter, medialer Feldzug voller Diffamierungen und falscher Unterstellungen gegen BDS Austria, dem sich unter anderem neben der FPÖ und ÖVP auch VertreterInnen der Grünen und der SPÖ anschlossen. Auf das Amerlinghaus als Veranstaltungsort wurde massiver Druck ausgeübt (bis hin zur Androhung der Streichung sämtlicher Subventionen), sodass der Vortrag von Ofer Neiman dort letztlich nicht stattfinden konnte.

Zu den Vorfällen hielt BDS Austria am 09. März 2016 eine Pressekonferenz ab:

Dessen ungeachtet konnte am Freitag, den 11.03.2016, mit großem Erfolg die jährliche Kundgebung zur IAW um 16 Uhr am Stephansplatz in der Wiener Innenstadt stattfinden. Die mittlerweile verstorbene NS-Überlebende und BDS-Aktivistin Hedy Epstein, die kurz zuvor im österreichischen Parlament hätte sprechen sollen, aber aufgrund fadenscheininger „Kritik“ an ihrer Person durch das Simon-Wiesenthal-Center wieder ausgeladen wurde, war als Rednerin per Skype live zugeschaltet: