Israeli Apartheid Week

Israeli Apartheid Week 2015

BDS Austria organisierte vom 1. bis zum 8. März zum ersten Mal in Wien eine offizielle Israeli Apartheid Week (IAW). Die IAW findet weltweit jährlich im Februar/März in Form von Kundgebungen, Flashmobs, Vorträgen und Diskussionsveranstaltungen statt. Ziel der Veranstaltungsreihen ist es, die internationale Öffentlichkeit auf das Apartheidsregime in Israel aufmerksam zu machen und, nach dem Vorbild der Boykottbewegung gegen das südafrikanische Apartheidregime in den 1980er Jahren, zu einem Boykott gegen die israelische Apartheid, zu einem Investitionsstopp, sowie zu internationalen Sanktionen aufzurufen.

Flashmobs
Zum Auftakt der IAW2015 hat sich BDS Austria vergangenen Sonntag, 1. März, sowie Montag mit Flashmobs in der ganzen Stadt bemerkbar gemacht. Die beiden zentralen Themen der Flashmobs waren die israelische Apartheidmauer sowie die Konsequenzen der israelischen Apartheidpolitik für PalästinenserInnen.

Ein kurzes Video zu unseren Flashmobs findet ihr hier

 

 

Einige Fotos gibt es außerdem auf facebook.

Kundgebung
Baustellenbedingt mussten wir unsere Kundgebung am Mittwoch, 4. März, kurzfristig vom neuen Platz der Menschenrechte beim Museumsquartier auf den Stephansplatz verlegen – trotzdem waren zahlreiche SympathisantInnen und UnterstützerInnen vor Ort. Gemeinsam mit den Frauen in Schwarz (Wien) und der Palästinensischen Jugend Österreich konnten wir mit verschiedenen Reden sowie Bild- und Filmmaterial aus Palästina auf die zahlreichen und wiederholten Menschenrechtsverletzungen Israels aufmerksam machen.

Zur Kundgebung gibt es von uns ebenfalls ein kurzes Video auf Youtube.

 
Zwei der Reden findet ihr außerdem hier:
 

WienTV drehte einen kurzen Beitrag über unsere Kundgebung sowie über die Gegendemonstration an der Pestsäule.
 

Film- und Diskussionsabend
Als Abschluss der Israeli Apartheid Week 2015 fand am Donnerstag, 5. März, ein Film- und Diskussionsabend im Amerlinghaus statt. Gezeigt wurde „Jaffa, the Orange’s Clockwork“, ein Dokumentarfilm über die berühmt-berüchtigte „Jaffa Orange“ und ihren Ursprung in Palästina. Einige Bilder findet ihr auf facebook.